Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFSchon am heutigen Mittwochabend um 20.15 Uhr strahlt das ZDF noch einmal die erste Folge der ersten Staffel aus dem Jahr 1985 aus. Titel der Episode: "Hilfe für einen Mörder". Ab 30. Juni 2007 sind dann, jeweils samstags um 14.00 Uhr, der Pilotfilm der "Schwarzwaldklinik" und sechs Doppelfolgen aus der ersten Staffel (jeweils 90 Minuten) im ZDF zu sehen.

Klausjürgen Wussow war gestern im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit in Berlin gestorben. ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte den Schauspieler als "einen der ganz Großen, außerordentlich beliebt und populär wie kaum ein anderer. Sein Name war untrennbar mit dem ZDF verbunden. Für viele war er ganz schlicht Professor Brinkmann. Klausjürgen Wussow wird uns fehlen."

Mit der ZDF-Serie "Schwarzwaldklinik" schrieb Klausjürgen Wussow Fernsehgeschichte. In insgesamt 72 Folgen war er von 1985 bis 1989 zu sehen. Bis zu 28 Millionen Zuschauer verfolgten wöchentlich das Programm, das damit zur erfolgreichsten deutschen TV-Serie wurde.