Foto: RTLIm Sommer 2005 war "Arme Millionäre" ein Überraschungserfolg für RTL. Die erste Staffel, die gerade mal vier Folgen umfasste, erzielte hervorragende Marktanteile von teilweise über 20 Prozent am Montagabend. Mit Staffel 2 am Freitagabend wurde RTL dann aber nicht mehr so recht glücklich.

Über die Sommermonate wollte RTL "Arme Millionäre" nun eigentlich am Montagabend noch einmal wiederholen - doch schon zum Auftakt ging man damit kräftig baden. Der Marktanteil der Doppelfolge zum Auftakt lag bei teilweise unter 10 Prozent in der Zielgruppe. Damit musste sich der Dauermarktführer sowohl dem neuen kabel eins-Format "Männer allein daheim", als auch "Big Brother" und den Vox-Krimiserien geschlagen geben.


Angesichts des Quotenfiaskos zieht RTL nun kurzfristig die Notbremse und nimmt die Wiederholung der Serie mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Am kommenden Montag läuft stattdessen der Film "Wild Wild West" mit Will Smith. Ab dem 16. Juli startet um 20:15 Uhr wie geplant die neue Show "Surprise, Surprise" mit Oliver Geißen. Den Sendeplatz um 21:15 Uhr, für den eigentlich "Arme Millionäre" vorgesehen war, übernimmt stattdessen die Dokusoap "Einsatz in vier Wänden - Spezial" mit Tine Wittler. RTL wird sieben neue Folgen des Formats ausstrahlen, das in der Vergangenheit immer am Mittwochabend zu sehen war.