Logo: RTL"Clipfish TV" soll voraussichtlich im August produziert werden. Ein konkreter Sendeplatz steht noch nicht fest, wie eine RTL-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de sagte. Eine ähnliche Sendung gibt es auch bei Sat.1 mit der "MyVideo Show" zu sehen.

Zu Länge und Sendeplatz des neuen Formats kann der Sender, der "Clipfish TV" auch selbst herstellt, derzeit noch keine Angaben machen. Voraussichtlich am Wochenende im Vorabendprogramm könnte die Sendung zu sehen sein. Auch das konkrete Konzept der Sendung wird derzeit noch im Detail erarbeitet.
 
Fest steht bislang, dass Matze Knop die Sendung, die vor rund 100 Zuschauergästen im Studio aufgezeichnet wird, moderieren soll. Zudem sollen in der Show nicht lediglich von Nutzern eingestellte Clips aus dem Netz abgespielt werden. Vielmehr gehe es darum, die Inhalte der kurzen Videos in einen redaktionellen Rahmen einzubetten. So sollen auch einzelne Macher der Videos ins Studio eingeladen werden und dort ihre in den Videos gezeigten Kunststücke und Fähigkeiten live vor Publikum unter Beweis stellen. Außerdem sollen die Zuschauer Hintergrundinfos zu der jeweiligen Entstehungsgeschichte der Clips erhalten.
 
 
Darüber hinaus soll das Format auch eine interaktive Komponente enthalten, indem die Zuschauer zum Einreichen von Videos aufgefordert werden. Denkbar sei zum Beispiel ein Gesangswettstreit via Web-Video. Auch Promis könnten in der Sendung einen Auftritt erhalten, allerdings nur dann, wenn es eine direkte Verbindung zu den Inhalten auf der Video-Plattform Clipfish gebe.

Hinsichtlich der immer wieder umstrittenen Situation der Senderechte für die Videos, die von Nutzern in die verschiedensten Online-Portale eingestellt werden, heißt es seitens RTL, man könne davon ausgehen, dass bei den in der Sendung gezeigten Clips die jeweilige Rechtelage eindeutig geklärt sein werde.