"Superstar": RTL programmiert den Mittwoch neu

RTL setzt eine Reihe von Highlights gegen die Champions League, die ab Herbst bei SAT.1 laufen wird. Das berichtet der kressreport in seiner aktuellen Ausgabe. Nach aktuellen RTL-Planungen werden in der Mittwochs-Prime-Time ab September u.a. "Deutschland sucht den Superstar" und Sitcom-Erfolge wie "Nikola" gezeigt.

Zwischen September und November laufen demnach mittwochs um 20.15
Uhr die ersten beiden Phasen der zweiten "Deutschland sucht den
Superstar"-Staffel, also die Berichte über die Castings und die
Phase, in der aus den letzten 50 Kandidaten die Besten 10 für die
Motto-Shows ausgesiebt werden.

Ebenfalls ab September läuft die neue RTL-Sitcom "Krista". Wenn "Superstar" im November in die entscheidende Motto-Show-Phase geht und damit in die gewohnte Samstags-Prime-Time zurückkehrt, wird mittwochs um 20.15 Uhr ein neuer, zusätzlicher Sendeplatz für Sitcoms geschaffen. Jeweils um 20.15 Uhr steht "Nikola" auf dem Programm, um 20.45 Uhr folgt "Bernds Hexe".

Beide holten auf dem ursprünglichen Freitags- Sendeplatz Top-Marktanteile von weit über 20 % in der werberelevanten Zielgruppe. Um 21.15 Uhr soll nach aktuellen Planungen ein 60-minütiges Show-Format folgen. Im Gespräch ist nach Informationen des Branchendienstes eine Datingshow unter dem Namen "Der Traummann".

Martin Hoffmann, Geschäftsführer von SAT.1, dürfte es mit seinen ChampionsLeague-Rechten jetzt noch schwieriger haben, gute Quote und Gewinn einzufahren. Dabei handelt RTL nur clever: Die Berichte von dn Castings zur zweiten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" werdn so aus der samstäglichen AccessPrime in die PrimeTime geholt.

Das Medienmagazin DWDL berichtet schon ab dem 1.September in aller Ausführlichkeit über den zweiten Durchgang der RTL-Castingshow und wird sich dabei, wie schon im Frühjahr, auf kritische Analysen und Berichte zur Show selbst sowie den Berichterstattungen der Boulevard-Presse, konzentrieren.