Foto: RTLRTL ist für Überraschungen gut: Dass man den Nachmittag umbauen will, hatte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger im Mai bereits im DWDL.de-Interview aus dem Sack gelassen. Wie die Kölner aber ihre Daytime überarbeiten, überraschte am Donnerstag doch: Um 13 Uhr platziert man - zum 15. Geburtstag von "Punkt 12" - ein weiteres Magazin mit dem Titel "Punkt XL". Oliver Geissens Talkshow rutscht dafür in den Nachmittag. Interessante Neuigkeiten gab es auch zu "Wer wird Millionär?" und "Deutschland sucht den Superstar". Bei beiden Sendungen dreht der Sender ein wenig am Konzept (DWDL.de berichtete bereits). "RTL steht in der kommenden Saison wieder für großes Familienfernsehen. Wir haben die stärksten Marken und zeigen in allen Genres neue Programme", sagte RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt bei der Vorstellung der neuen Programmsaison in Hamburg.

Mehr zum neuen RTL-Programm

DWDL.de fasst die Neuigkeiten im RTL-Programm der kommenden Saison zusammen. Viele der vorgestellten Formate sind bereits in den vergangenen Wochen bekannt geworden. Deshalb nachfolgend in erster Linie die Neuigkeiten des heutigen Tages. Gute Nachrichten für Fans von US-Comedy: Die NBC-Serie "My Name is Earl" zeigt RTL in der Late PrimeTime - und nicht nur im Tagesprogramm am Wochenende. Ein genauer Sendetag ist aber noch nicht genannt. Ebenfalls im Gepäck von RTL: Reichlich neue Folgen bekannter US-Serien als da wären: Neue Episoden von "CSI" (7. Staffel), "CSI: Miami" (5. Staffel), "Dr. House" (3. Staffel), "Bones" (2. Staffel), "Law & Order (15. Staffel) und "Monk" (Staffeln 5 und 6).

Trotz derzeit noch schwankender Quoten plant RTL auch die zweite Staffel von "Prison Break" auszustrahlen. Die neue schräge Krimiserie "Psych" wird wie erwartet in der Primetime laufen, vermutlich im Umfeld oder auf dem Sendeplatz von "Monk". Für die latein-amerikanische Telenovela "Rubi", derzeit schon beim Digitalsender Passion zu sehen, gibt es im RTL-Programm noch keinen Sendeplatz - aber sie wurde angekündigt. Und zu guter letzt wird dauch "Smallville" fortgeführt mit neuen Folgen der 6. Staffel.

Im Bereich der Shows waren viele Neuheiten bereits bekannt bzw. waren schon vermeldet. So die schon erwähnten und berichteten Änderungen bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" oder Jauchs "Wer wird Millionär?". Das RTL-Quiz kommt in der kommenden Saison übrigens durchgängig nur noch zweimal die Woche am Montag- und Freitagabend. Neben Fortsetzungen von Formaten wie z.B. "Die 10..." oder "Unglaublich" gibt es die aber ebenfalls schon bekannten Neuheiten "Setzen, sechs" und "Die Weisheit der Vielen" mit Günther Jauch (jeweils einmalige Showevents) und die Castingshow "Das Supertalent". Das Promitanzen "Let's dance" wird wohl erst in der übernächsten TV-Saison fortgesetzt - wenn Kerkeling seine TV-Pause beendet hat.

Comedy gibt es reichlich in der nächsten Saison. Auf dem Programm steht die zweite Staffel von "Angie" mit Mirja Boes, die Versteckte Kamera-Comedy "Böse Mädchen", die Sketch-Comedys "Geile Zeit" und "Wunderbar", Niels Ruf in der Sitcom "Herzog" und Hape Kerkeling in sechs Folgen von "Hapes Taxi". Darin wird Hape Kerkeling als Taxifahrer Günther Warnke ahnunglose Fahrgäste chauffieren. Weiter im Programm: Neue Folgen der Sitcom "Mein Leben & ich" mit Wolke Hegenbarth sowie die neue Sitcom "Der Lehrer". Die Liste der RTL-Hollywoodfilme in der kommenden TV-Saison ist prominent besetzt. Darunter u.a. "Die Dolmetscherin", "King Kong", "Mr. & Mrs. Smith", "After the Sunset", "The Butterfly Effect", "Constantine", "In den Schuhen meiner Schwester", "Jungfrau (40), männlich, sucht..." , "Robots" und "Lord of War".

Ein Genre, mit dem sich RTL künftig noch stärker profilieren will, ist der Bereich des Coaching TV bzw. Reality TV. Hier hat RTL mit Sendungen wie die "Supernanny" und "Raus aus den Schulden" schon Quotenhits gelandet. Beide Formate werden dementsprechen fortgesetzt. Neu ins Programm kommen wird das schon bekannte Format "Susan! Familienhilfe mit Herz" sowie die Dokusoap "Familien in Deutschland", die stark an "We are family" bei ProSieben erinnert. Mit einem Jahr Verspätung soll auch "Liebe in Not" in der Daytime auf Sendung gehen. Das Format hatte vor einem Jahr noch den Titel "Dr. Brandenburg hilft". In der Primetime gibt es Fortsetzungen von Formaten wie "Teenager außer Kontrolle", "Unser neues Zuhause", "Umzug in ein neues Leben" und "Helfer mit Herz". Aber - und das ist eine Überraschung - auch "Bauer sucht Frau" sowie "Schwiegertochter gesucht" rutschen vom Sonntagvorabend in die Primetime. In "Vermisst", einer neuen Primetime-Dokusoap werden Menschen, die sich jahrelang nicht gesehen haben, wieder vereint.

Am Ende bleiben Änderungen bei "Wer wird Millionär" und "Deutschland sucht den Superstar" sowie ein offenbar kurzfristig geplantes weiteres Mittagsmagazin die überraschendsten Neuigkeiten der RTL-Programmpräsentation 2007/08 in Hamburg. In fast allen Genres legte RTL neue Formate vor und kündigte Fortsetzungen erfolgreicher Sendungen an. Interessantestes Detail dabei ist die Verlegung erfolgreicher Sonntagvorabend-Formate in die Primetime.

 ksnklsnfkl