Foto: N24Der N24-Ethiktalk "Um Gottes Willen", der immer sonntags um 8:30 Uhr ausgestrahlt wird, bekommt ab dem 26. August eine neue Moderatorin. Die Sendung wird im wöchentlichen Wechsel im Zusammenarbeit mit der katholischen und der evangelischen Kirche produziert.

Die evangelische Ausgabe wird ab Ende August dann Julia Scherf moderieren. Sie löst damit David Kadel ab. Die 35-Jährige Schweizerin ist im Hauptberuf Richterin. Ihr Großvater war Pastor. Julia Scherf über ihre neue Aufgabe: "Jeder Mensch hat eine spannende Geschichte zu erzählen. Jeder trägt einen geistigen Kosmos in sich und hat eine einzigartige Sicht auf das Leben. Darüber möchte ich mit Prominenten und Nichtprominenten sprechen, auch als Anregung für mein eigenes Leben."


In ihrer ersten Sendung, die sich dem Thema "AIDS - Die vergessene Gefahr" widmet, wird sie Ex-Tennisprofi Michael Stich als Gast begrüßen, der die Michael-Stich-Stiftung gegründet hat. Bei den katholischen Ausgaben von "Um Gottes Willen" ändert sich im übrigen nichts. Sie werden weiterhin von Bruder Paulus Terwitte moderiert.