Logos: Das Erste / ZDF"Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe". So lautete einst Ende der 80er Jahre der Slogan der Imagewerbung für ARD und ZDF. Ab Ende dieses Jahres wollen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender, die derzeit besonders beim jüngeren Publikum unter Zuschauerschwund leiden, eine gemeinsame Imagekampagne starten.

Einem Bericht des "Kontakters" zufolge bekam nun die Frankfurter Agentur Ogilvy & Mather den Zuschlag. Mit der Kampagne wollen ARD und ZDF die "Werte der Öffentlich-Rechtlichen kommunizieren", zitiert der "Kontakter" Alexander Stock, Hauptabteilungsleiter Kommunikation und Marketing beim ZDF.


Angesichts der alle Jahre wieder aufflammenden Gebührendiskussion wollen die Sender offenbar vor allem auch die Akzeptanz des Gebührensystems erhöhen. Starten soll die Kampagne voraussichtlich noch in diesem Jahr im Herbst oder Winter. Neben ARD und ZDF arbeitet laut "Kontakter" auch die "GEZ" derzeit an einer eigenen Kampagne für das Gebührensystem.