"Was passiert, wenn Mütter streiken? Wenn sie von jetzt auf gleich alles stehen und liegen lassen, die Arbeit im Haushalt einstellen und statt die Waschmaschine zu befüllen in eine Limousine steigen um sich eine Woche in einem Wellness-Hotel verwöhnen zu lassen?" Was klingt wie eine Beschreibung des derzeit bei kabel eins mit großem Erfolg laufenden Formats "Männer allein daheim", stammt aus der Beschreibung einer neuen RTL-Sendung.
Am 19. August zeigt RTL am Sonntagvorabend um 19:05 Uhr zunächst einmalig das Format "Hausfrauenstreik". Wie bereits beschrieben werden "Macho-Väter" dort mit Haushalt und Kindern allein gelassen - zumindest fast. Anders als bei kabel eins bekommen sie Rat von RTL-Haushaltsexpertin Michaela von Schabrowsky.
Schabrowsky packt dabei aber nicht selbst mit an, sondern weist Vater und Familie lediglich an. Auch wenn RTL das Format zunächst als einmaliges Special angekündigt hat, dürfte es bei Erfolg wohl in Serie gehen, passt das Format doch in die Riege der Helpshows mit "Super Nanny" und Co.