Foto: SAT.1"So lange ich atme, habe ich Hoffnung", sagte der von Sat.1 geschasste Nachrichten-Mann Thomas Kausch noch in der vergagenen Woche in einem Interview über seine berufliche Zukunft. Jetzt hat er einen neuen Arbeitgeber gefunden. So wird Kausch künftig beim deutsch-französischen Kultursender Arte zu sehen sein.

Das teilte der Sender am Mittwoch mit. So soll Kausch ab Oktober das Moderatorenteam der Arte Themenabende ergänzen. Im Wechsel mit Andrea Fies, Annie-Claude Elkaim und Daniel Leconte wird Kausch dann durch die Abende führen, die sich mit Dokumentationen, Reportagen und Spielfilmen je einem Schwerpunktthema widmen. "Die Idee der Themenabende am Dienstag, sich ausführlich mit Fragen des aktuellen Zeitgeschehens aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zu befassen, hat mich schon immer fasziniert, weshalb ich mich sehr über diese neue Herausforderung freue", sagte Kausch.
 


Mehr zum Thema:

Kausch war in den vergangenen drei Jahre Nachrichtenchef des Privatsenders Sat.1. Im Zuge der Veränderungen im Informationsangebot des Senders verlor er im vergangenen Monat überraschend seinen Posten. Kausch kam vom ZDF zu Sat.1. Für den Mainzer Sender war er zuvor als Berichterstatter aus Kriegs- und Krisenregionen im Einsatz. Zudem moderierte er dort das Nachrichtenmagazin "Heute Nacht". Seinen Journalistischen Berufsweg starte er bei dpa und WDR.