Foto: ZDF/ORF/Milenko BadzicMit einer umfassenden Programmreform will das ZDF ab dem kommenden Jahr endlich wieder mehr jüngere Zuschauer ansprechen oder zumindest ein weiteres Abwandern verhindern. Teil dessen: Volksmusiksendungen sollen im Programm der Mainzer reduziert und nur noch am Wochenende ausgestrahlt werden.

Aus der Volksmusik-Szene hagelte es dafür in den vergangenen Wochen heftige Kritik. Beim ZDF sieht man sich mit der Entscheidung aber auf dem richtigen Weg und sich durch den jüngsten Quotenerfolg des "Grand Prix der Volksmusik" bei den älteren Zuschauern auch bestätigt.


Programmdirektor Thomas Bellut sehe sich in seiner Einschätzung bestätigt, dass volkstümliche Musik nach wie vor ein großes Publikum finden kann, "wenn sie am Wochenende als Fernsehereignis inszeniert wird", so das ZDF. Bellut: "Die große Fangemeinde dieser Musikrichtung erwartet von ihren Idolen Besonderes; das kann ein Fest rund um ein bestimmtes Ereignis sein, ein jahreszeitlicher Anlass oder ein Interpret im Mittelpunkt einer großen Show. Das werden wir im ZDF auch in Zukunft beibehalten".