Foto: RTLFrüher ins Bett kommen will künftig Susanne Kronzucker. Zum Ende des Jahres gibt sie aus nach eigenen Angaben familiären Gründen nach vier Jahren die Moderation des "RTL Nachtjournals" ab. "Die Jahre mit einem wunderbaren 'Nachtjournal'-Team werden mir immer in guter Erinnerung bleiben" so Susanne Kronzucker. "Aber jetzt freuen sich meine Kinder, wenn ich abends die Zeit habe, ihnen Guten-Nacht-Geschichten vorzulesen."

Als Kronzuckers Nachfolgerin wird ab 2008 Ilka Eßmüller die Moderation des nächtlichen Nachrichtenmagazins übernehmen. Eßmüller ist bereits seit 1994 in der RTL-Nachrichtenredaktion tätig und wanderte vom frühen Morgen, wo sie ab 1997 "Punkt 6" und "Punkt 9" moderierte über den Mittag, wo sie ab 2001 als Vertretung von Katja Burkard "Punkt 12" moderierte in den Abend, wo sie seit 2003 Haupt-Anchor von "RTL Aktuell Weekend".


Eßmüller: "Das ist für mich ein großes Kompliment. Ich freue mich sehr darauf, die neue Aufgabe mit Leben zu füllen und ausführlicher als bisher über Nachrichten-Themen des Tages berichten zu können", so Eßmüller. Ihre Vertretung wird Redaktionsleiter Christof Lang übernehmen. Chefredakteur Kloeppel: "Mit Ilka Eßmüller haben wir eine ausgewiesene und besonders erfahrene News-Expertin aus dem eigenen Haus für diese Aufgabe gewinnen können." Susanne Kronzucker dankte er "herzlich für ihren großartigen Einsatz" und kündigte an, die Zusammenarbeit mir ihr fortsetzen zu wollen. Über neue Formate denke man bereits nach.