Bild: ARD / GaboWie bereits zu Beginn der Woche von der "Bild" gemeldet, verlässt Jörg Pilawa die "NDR Talkshow". Dies bestätigten Pilawa und der NDR am Donnerstag. Spätestens im kommenden Jahr will der Allround-Moderator sein Engagement bei der renommierten Gesprächssendung niederlegen.

"Dieser Schritt ist keine Entscheidung gegen den NDR, sondern für meine Familie", so Pilawa. Der NDR solle sein Haussender bleiben. "Ich mache rund 200 Sendungen im Jahr, jetzt denke ich gemeinsam mit dem NDR über zusätzliche Programme nach, die im Ersten laufen sollen. Irgendwann ist einfach eine Kapazitätsgrenze erreicht", so Pilawa weiter.
 


"Jörg Pilawa ist ein Top-Moderator, dessen starke Bildschirmpräsenz einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Ersten leistet. Diesen Erfolg wollen wir weiter stützen", kommentierte NDR-Intendant Jobst Plog die Personalie und betonte das Einvernehmen der Entscheidung. Wer Pilawas Nachfolge antreten wird, ist bislang noch unklar. Nach DWDL.de-Infos soll Barbara Schöneberger gute Chancen auf den Posten haben. Plog kündigte an, dass die Nachfolge schnell geklärt werden solle.