Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFAuch künftig bleibt der Montagabend beim ZDF dem Fernsehfilm der Woche vorbehalten. Schwerpunktmäßig würden auch weiterhin eher spannendere Stoffe gezeigt. Ein Highlight wird der Thriller "Erlkönig" über die Verstrickungen eines Autokonzerns und seines neuen Auto-Prototypen in einen Verkehrsunfall. Das ZDF erhofft sich auch weiterhin mindestens fünf Millionen Zuschauer an diesem Abend - trotz der neuen ARD-Konkurrenz.

"Die ARD macht uns das Leben schwer, wenn sie künftig am Montagabend leichte, unterhaltsame Serien wie "Der Winzerkönig" und "Ein Fall für Nadja" gegen unsere Filme platziert", sagte ZDF-Fernsehspielchef Janke   laut Medienberichten am Donnerstagabend in Hamburg. In den vergangenen Monaten hatte hatte Das Erste am Montagabend auf Dokumentationen gesetzt.  Vom 8. Oktober an sind montags allerdings Krimiserien geplant.
 


Unbeirrt plant das ZDF dennoch weiter kräftige Investitionen in den fiktionalen Bereich. So will man die Leben der Politiker Franz Josef Strauß  und Helmut Kohl filmisch umsetzen. Unter dem Titel "Die Karawane" will man die Geiselnahme von deutschen Touristen in der Sahara 2003 verfilmen. Für 2008 ist auch ein Film über Studentenführer Rudi Dutschke angekündigt.