Bild: Cultfish MediaMit verändertem Konzept kommt am Mittwoch die neue Ausgabe der Zeitschrift "Sugar" an den Kiosk und kostet künftig nur noch zwischen 2,00 und 2,20 Euro - statt bisher zwischen 2,60 und 2,99 Euro. Der variable Preis basiert auf der Wertigkeit der beigelegten Extras.

Auch da gibt es künftig Neues: "Die Zeiten, in denen wir mit einem Lipgloss als Covermount 50.000 zusätzliche Verkäufe generieren konnten, sind vorbei, der Markt ist übersättigt worden. "Sugar" setzt deshalb jetzt stärker auf Papierextras wie Booklets und Poster", erklärt Tina Deissler von Cultfish Media. Damit wolle man auch die journalistische Qualität des Titels unterstreichen.
 


Wichtigste inhaltliche Neuerung: Es wird mehr Wert auf Stars im Heft gelegt. Damit will der Verlag Cultfish Media noch stärker auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe der Mädchen im Alter von um die 15 Jahre eingehen. Veränderungen soll es auch im Service-Teil rund um Mode und Schönheit geben.

Ebenfalls überarbeitet wurde das Layout des Hefts. Laut Verlagsmitteilung werden die Farben "poppiger" und "kontrastreicher". Neu ist auch die Einbindung der Leserinnen zum Beispiel als Star-Reporterinnen oder Model für die Zeitschrift. Enger miteinander verzahnt werden sollen künftig der Internetauftritt der Zeitschrift und das Heft selbst.

"Die Zielgruppe wandert immer früher zu jungen Frauenmagazinen wie ,Glamour', ,Joy' und ,Young' ab. Darauf haben wir mit dem neuen Konzept reagiert und uns wieder stärker auf unsere Kernzielgruppe konzentriert, die sich mit dem Themenspektrum der jungen Frauenmagazine noch nicht identifizieren kann", so Deissler.