Logo: Welt Kompakt"Welt kompakt" wird auch in Nordrhein-Westfalen künftig nur noch in der einheitlichen Bundesausgabe erscheinen, wie ein Sprecher des Axel Springer-Verlags gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Die NRW-Seiten werden somit am 28. September zum letzten Mal.

"Welt kompakt", das 2004 zunächst nur in Berlin gestartet war, habe sich sukzessive zur überregionalen Zeitung entwickelt, heißt es dazu bei Springer. Mit dem Schritt sollen nun weiter redaktionelle Kompetenzen gebündelt werden. Die beiden verbliebenen Regionalausgaben in Hamburg und Berlin bleiben zumindest vorerst aber weiter unangetastet.


Damit fällt eine weitere NRW-Ausgabe einer überregionalen Zeitung weg. Die "taz" hatte Anfang Juli seine NRW-Ausgabe eingestellt, nachdem die Redaktion aus Sicht des Verlages nicht genug Abonnements habe gewinnen können.