Foto: ZZOLDie Computerzeitschrift "Chip" wird nun vollständig zum Burda-Titel. Burda übernahm nun sämtliche Anteile am bisherigen Joint Venture mit dem Würzburger Vogel-Verlag, der das Magazin herausbringt. Dies berichtet der Medienblog turi2.de am Donnerstag.

Chip war auf dem Höhepunkt der Medienkrise von Vogel in ein 50:50-Joint Venture mit Burda eingebracht worden, nun zieht sich der Vogel-Verlag also offenbar völlig zurück. turi2.de zitiert aus einer Mail an die Mitarbeiter, in der der Schritt begründet wird. Demnach seien sich Dr. Eckernkamp und Dr. Burda einig gewesen, dass "dieser Schritt die nachhaltige strategische Weiterentwicklung von Vogel Burda im Print und Online Bereich am besten sicherstellen kann".


Gerüchte über einen derartigen Schritt gab es schon in der Vergangenheit. Auch bislang hatte Burda das Sagen im Joint Venture. Nun werde spekuliert, ob Burda die Chip Xonio Online GmbH an die Tochter Tomorrow Focus weitergibt, so turi2.de.