Foto: CoverDie schon fertige vierte Ausgabe des Magazins "G-Mag" wird nicht mehr erscheinen. Eigentlich sollte das November/Dezember-Heft am kommenden Freitag in den Handel kommen. Allerdings wurden die Arbeiten an "Deutschlands erster schwuler Illustrierten" schon vergangene Woche Montag eingestellt. Dies bestätigte Chefredakteur Andreas Hergeth heute gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Hintergrund der Einstellung seien enttäuschende Verkaufszahlen am Kiosk, heißt es beim Jackwerth Verlag. Der für ein Schwulenmagazin vergleichsweise günstige Preis von 4,90 Euro half dabei ganz offenbar nicht. Über 10.000 verkaufte Exemplare sei man nicht hinaus gekommen. Bei einer Druckauflage von 40.000 Exemplaren ein ernüchterndes Ergebnis. Deshalb habe man sich trotz des gut laufenden Anzeigengeschäfts zur Einstellung des Titels entschlossen.
 


Auch bei "Du & Ich", dem ältesten Schwulenmagazins in Deutschland, wird gespart. Der Titel erscheint ab sofort nur noch alle zwei Monate und nicht wie zuletzt monatlich. Die Einstellung von "G-Mag" und Reduzierung der Erscheinungsweise von "Du & Ich" hat auch personelle Folgen. Zwei für das "G-Mag" festangestellte Mitarbeiter des Verlages sind künftig nur noch als Freelancer tätig.