Grafik: DWDL.de; Logo: Spiegel OnlineSpiegel Online trommelt für sein neues Zeitgeschichte-Portal einestages.de, das ganz auf den Web 2.0-Gedanken setzt. Damit da auch genügend Zeitzeugen mitmachen, werden nun in Print-Titeln sowie Online Werbeanzeigen geschaltet.

Die Überschrift der Kampagne lautet "Eines Tages werde ich es erzählen", womit sowohl der Name als auch die Idee, die hinter dem Portal steckt, aufgegriffen werden. Zu sehen sind Menschen und Szenen aus deren Vergangenheit und Gegenwart, die "individuelle Geschichten erzählen". Entwickelt wurde die Kampagne von Jung von Matt. 


Zu sehen sind die Anzeigen ab dieser Woche in verschiedenen Zeitschriften wie "Spiegel", "Damals" oder "P.M. History". Auch auf ausgewählten Websites wird geworben. Mit dem Start des Portals zeigte sich "Spiegel Online" jüngst sehr zufrieden. In der ersten Woche hätten sich demnach 2.000 Mitglieder registriert. Die Zahl von 60 Zeitzeugenberichten fiel allerdings noch eher gering aus.