
So sollen nur-analog-Kunden künftig eine monatliche Grundgebühr von 17,90 Euro statt wie bisher 15,49 Euro zahlen. Zwar sind die Kunden, die sich bislang noch nicht für den digitalen Kabelanschluss begeistern wollen von Unitymedia im Rahmen der Marketingaktion "Jetzt Digital!" angeschrieben worden, um sie von einem Umstieg zu überzeugen. Dieses Schreiben teile allerdings die Preiserhöhung für Wechselunwillige nicht deutlich genug mit, kritisiert die Verbraucherzentrale. So sei in dem Reklame-Schreiben weder von einer Preiserhöhung die Rede, noch werde genau beziffert, um welchen Betrag das Kabelentgelt erhöht werde, so die Verbraucherschützer.
Unitymedia hingegen zeigte sich von der Mitteilung der Verbraucherzentrale überrascht. Zwar nehme das Unternehmen die Kritik ernst, sieht den Vorwurf allerdings als haltlos an. Zudem sei die Werbekampagne mit den Partnern der Initiative "Jetzt Digital!" - darunter auch die Landesanstalt für Medien NRW - abgestimmt. Zudem habe man bereits im Vorfeld den Dialog mit der Verbraucherzentrale gesucht. Die Preiserhöhung für Kunden, die lediglich das analoge Signal beziehen sieht man als Notwendigkeit an, um die Kunden vom digitalen Kabelanschluss zu überzeugen. Betroffen sind 5,5 Millionen Haushalte in NRW.