Logo: SevenOne InternationalSevenOne International berichtet zufrieden über neue Vertragsabschlüsse. So konnte der Auslandsvermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe die von Brainpool für ProSieben produzierte "Schlag den Raab" inzwischen in insgesamt 14 Länder verkaufen. Nachdem im Frühjahr die Rechte unter anderem bereits in die USA und nach Großbritannien verkauft wurden, kamen nun auch Norwegen, Dänemark, die Niederlande, Italien, Ungarn und Australien als Abnehmer dazu.

Weiter ein Vermarktungserfolg ist auch die Sat.1-Show "Clever - Die Show, die Wissen schaft", die von Constantin Entertainment produziert wird. In insgesamt 21 Länder wurde das Format inzwischen verkauft. Neu dazugekommen sind die Niederlande, Frankreich, Polen, Griechenland, Taiwan und Malysia. Channel 9 in Thailand sowie CCTV in China haben zudem die Ausstrahlungsrechte für weitere Folgen erworben, da sie die Show nicht selbst umsetzen, sondern das deutsche Format in synchronisierter Form zeigen.


Jens Richter, SevenOne International: "Für TV-Produzenten und Sender sind bei Formatkäufen in der Regel zwei Dinge relevant: Die Idee und der Erfolg im Ursprungsland. Mit Shows wie "Schlag den Raab" oder "Clever" überzeugen wir hier auf der ganzen Linie. "Schlag den Raab" ist in Deutschland der erfolgreichste Neustart einer TV-Show seit vier Jahren."

Nicht erklären lässt sich damit allerdings der Verkauf von "Family Showdown", das ebenfalls von Constantin Entertainment für Sat.1 produziert wird, dort aber jüngst floppte. Dennoch wurde es nun nach Italien und Spanien verkauft. Zudem konnte SevenOne International die Musik-Gameshow "All Together Now" für den israelischen Senders Keshet nach Vietnam verkaufen.