Foto: VoxAls Nachfolger von Tim Mälzer hatte Steffen Henssler am Vorabend kein Glück. Nach einem Testlauf vor einigen Wochen bestreitet er seit dem 15. Oktober regulär den 18.30 Uhr-Sendeplatz bei Vox - mit mäßigem Erfolg. Zusammen mit Henssler wollte man bei Vox an dem Format arbeiten. Dafür wurde die Produktion der Sendung bereits vor einiger Zeit ausgesetzt.
 
Nach DWDL.de-Informationen wird die Produktion allerdings auch nicht wieder aufgenommen. Ab dem 26. November zeigt Vox am Vorabend zunächst Doppelfolgen des Infotainment-Magazins "Wissenshunger", dass auch bislang schon um 18 Uhr lief. Mit welchem Format man im neuen Jahr um 18.30 Uhr auf Sendung gehen will, ist noch nicht bekannt.

"Ganz & gar Henssler" wurden zu sehr schwankende und generell niedrige Reichweiten zum Verhängnis. Die Sendung holte meist nur gut sieben Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Und das ist nach eigener Aussage von Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann inzwischen zu wenig. „Vox ist an einen Punkt gelangt, wo acht Prozent Marktanteil auf vielen Sendeplätzen nicht mehr genug sind“, sagte Hoffmann zu Beginn dieser TV-Saison im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de.


Auch die bislang teuerste Eigenproduktion von VOX scheint niemals realisiert zu werden. In "Tims Team" sollte Starkoch Tim Mälzer arbeitslose Köche rekrutieren, noch einmal schulen und gemeinsam mit seinen Schützlingen ein neues Restaurant eröffnen. Das an das britische Original "Jamies Kitchen" angelehnte Format wäre laut Senderangaben die teuerste Eigenproduktion in der VOX-Geschichte geworden.

Doch das Projekt ist gestorben. Erstmals angekündigt im Mai 2006 wurde die Produktion immer wieder verschoben. Offizielle Begründung: Man habe keine passende Location gefunden. Anderthalb Jahre nach der ersten Ankündigung ist es sehr still geworden um die einst geplante MME-Produktion. Und laut Aussage von Tim Mälzer wird das Projekt auch in den kommenden Monaten wohl nicht angegangen. "Januar, Februar, März habe ich komplett frei", sagte Mälzer unabhängig davon in der ZDF-Talkshow von Johannes B. Kerner, die heute Abend ausgestrahlt wird.
 
Grund zur Sorge hat Vox angesichts von Rekord-Monatsmarktanteilen und dem jüngsten Erfolg der Kochshow "Die Kocharena" allerdings nicht. Nach DWDL.de-Informationen überlegt der Sender eine Fortsetzung dieses Kochevents, das insbesondere in der Sendung mit Tim Mälzer hervorragend funktionierte und eine entsprechend starke Quote (13,4 Prozent) beim jungen Publikum erreichte.