Foto: BertelsmannDer Bertelmann-Konzern will laut einem Bericht der "Financial Times" große Teile der zur Direct Group gehörenden Buchclub-Sparte verkaufen. Betroffen sein sollen dem Bericht zu Folge Clubs außerhalb von Deutschland. Das Unternehmen will sich dem Bericht zu Folge stattdessen auf schnell wachsende Geschäftsfelder verlagern.

Mit dem Verlauf großer Teile der Buchclubsparte könnte der Verlag zudem den Zukauf der verbleibenden rund 10 Prozent an der RTL Group finanzieren. Entsprechende Überlegungen hat der Konzern in der vergangenen Woche bestätigt. Der Erwerb der RTL-Anteile soll mit rund 1,2 Milliarden Euro zu Buche schlagen.
 


Bereits seit September halten sich Spekulationen über den Verkauf der Buchclubs, die in den ersten Jahren des Konzerns eine der wichtigsten Säulen waren. Der designierte Vorstandsvorsitzende Hartmut Ostrowski  (Bild) hält am Donnerstag in Berlin eine Antrittsrede vor rund 600 Bertelsmann-Managern, von der man sich erste Hinweise auf die strategische Neuausrichtung des Konzerns erwartet.