Logo: VOXVox-Chef Frank Hoffmann ist auf den Geschmack gekommen: Der Erfolg der Show "Kocharena" hat bei den Kölnern offenbar Lust auf neue Shows geweckt. Im ersten Halbjahr 2008 versucht sich Vox mit einer neuen Gameshow in der Primetime. Zuletzt probierte man das im Jahr 2003 mit der Quizshow "puls_limit: Jeder Herzschlag zählt", die heute genauso vergessen ist wie der damalige Moderator Peer Kusmagk.

Der neue Anlauf soll mithilfe des aus den USA stammenden Formats "Power of 10" erfolgreicher werden. In den Staaten läuft die Sendung beim Network CBS und startete dort im August diesen Jahres. Das Spielkonzept: In einer Vorrunde müssen zwei Kandidaten Umfrageergebnisse ("Wieviel Prozent...) erraten. Wer durch möglichst genaue Schätzungen der Ergebnisse die meisten Punkte sammelt, kommt ins Finale, dem eigentlichen Kern der Show.
 


Auch hier gilt es Umfrageergebnisse zu erraten. Genannt werden muss jetzt allerdings eine Prozentspanne, in der das korrekte Ergebnis liegen muss. Anfangs umfasst diese Spanne noch bis zu 40 Prozentpunkte. In der finalen Frage muss das genaue Ergebnis der Umfrage erraten werden. In den USA liegt der Höchstgewinn bei 10 Millionen Dollar. Ganz so viel wird es bei Vox nicht geben. Der Höchstgewinn der deutschen Version von "Power of 10" liegt bei 1 Million Euro.

Produziert wird die Gameshow von Sony Pictures in Köln. Allerdings steht bislang weder Moderator noch Aufzeichnungstermin fest; ein Ausstrahlungstermin dementsprechend auch noch nicht. Nur so viel: Durch die Erfahrungen mit der Eventprogrammierung der "Kocharena" sei aber eine ähnliche Programmierung zumindest zu Beginn durchaus denkbar, so eine Vox-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Danach sei dann eine wöchentliche Ausstrahlung angedacht.