Foto: ProSiebenSAT.1 / H.RaunerLaut einem Bericht des Branchendienstes „Sat und kabel“ steht der Fortbestand des HDTV-Angebots der Sender ProSieben und Sat.1 auf der Kippe. Demnach sind die für eine Ausstrahlung im hochauflösenden HDTV-Format angekündigten Spielfilme bereits aus der Programmvorschau der Sender entfernt worden. An der Hotline des Kabelnetzbetreibers Kabel BW sollen Leser des Dienstes zudem von einer Einstellung der Verbreitung des Angebots über Kabel BW hingewiesen worden.

Eine Stellungnahme seitens der ProSiebenSat.1 Media AG gibt es derzeit noch nicht. Beim Sendestart des Angebots im zukunftsgerichteten Bildformat, das dem herkömmlichen PAL-System unter anderem in Brillanz und Schärfe überlegen ist, war von einem Test die Rede. ProsiebenSat.1 begann im Jahr 2005 mit der HDTV-Ausstrahlung und wollte die Entwicklung nach Ablauf von zwei Jahren bewerten.
 


Sollte die HD-Verbreitung im Free-TV nun beendet werden, sei eine Fortführung des Angebots im Bezahlfernsehen denkbar, so „Satundkabel“. In dieser Woche kündigte der Bezahlanbieter Premiere an, dass sein HD-Angebot künftig auch im Gebiet des Kabelnetzbetreibers Unitymedia verbreitet wird.