Logo: Discovery Networks DeutschlandDie neue Struktur bei Discovery Networks Deutschland fasst die bisher organisatorisch getrennten Pay und Free-to-Air Aktivitäten der Sendergruppe zusammen und tritt ab sofort in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird der bisherige  Channel Director Pay, Lars Wagner, das Unternehmen aufgrund von persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch verlassen.

"Wir versprechen uns von der Zusammenlegung der Bereiche eine flexiblere und   schlagkräftigere Unternehmensstruktur, die uns in Zukunft noch wettbewerbsfähiger agieren lässt“, erklärt Geschäftsführer Magnus Kastner. Kollegin Katja Hofem-Best ergänzt: "Die getrennten Strukturen waren wichtig für  den Markenaufbau von DMAX im deutschsprachigen Markt. DMAX hat sich seit Sendestart im  September 2006 im deutschen Markt etabliert, so dass wir heute  die Strukturen zusammenführen können." Den Abgang von Lars Wagner bedauert Hofem-Best. Er sei eine engagierte und kompetente Führungskraft gewesen. Wagner selbst sagt: "Der Entschluss Discovery  Networks zu verlassen ist rein persönlicher Natur."
 


Künftig zeichnet sich Michael Grubinger, bisheriger Channel Director DMAX, als Channel Director für alle Sender der Gruppe verantwortlich. Dazu zählen die vier Pay-Sender, Discovery Channel, Animal Planet, Discovery Geschichte und Discovery HD, und der weltweit erste Free-to-Air Sender des Networks, DMAX. Er berichtet   in dieser Funktion an Geschäftsführerin Katja Hofem-Best. Die Marketing und Presse- Aktivitäten werden unter der Leitung vo  Andreas Dürr, bisher Marketing  Director DMAX, gebündelt. Der Bereich On-Air untersteht künftig der Leitung von Eike Immisch, bisher verantwortlich für die On-Air Abteilung der Pay Sender. Weitere Bereiche seien von der Neuorientierung nicht betroffen, da diese schon für beide Sendergruppen tätig sind.