Überblick: Jugendzeitschriften

Weiter abwärts geht es für die Platzhirschen in diesem Segment.  "Bravo" und "Popcorn" büßen massiv an Lesern ein. Auch für "Yam" sah es im dritten Quartal nicht gut aus. Der Springer-Verlag hat die Notbremse gezogen und lässt den Titel nur noch monatlich erscheinen.

Freude hingegen bei Cultfish: Die Neupositionierung der "Chica" ist geglückt. Die Auflage konnte mehr als verdoppelt werden, nachdem man sich mit neuen Inhalten an eine neue Leserschaft gewandt hat.

Dass ein Zeitschriften-Spin-Off einer Fernsehsendung auch ohne das Kernprodukt bestehen kann, zeigt "Top of the Pops": Die Zeitschrift konnte nach Verlusten im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum wieder zulegen. Die Sendung gibt es in Deutschland schon seit April 2006 nicht mehr.

Zu den größten Verlierern bei den Jugendzeitschriften zählen in diesem Quartal "Popcorn" und "Starflash". Der Abwärtstrend der "Sugar" geht weiter. Auch der Hype um die Zeichentrick-Stars "Die Simpsons" scheint vorbei zu sein. Konnte das entsprechende Heft im dritten Quartal mit Zuwächsen wohl noch vom Spielfilm profitieren, ging es gegenüber dem Vorjahreszeitraum nun wieder nach unten.

Grafik: DWDL.de