Konkurrenz will gegen Premiere-Programmie angehen
Am 26.September soll die erste Ausgabe des neuen Premiere-Programmheftes "tv komplett" erscheinen, wie DWDL bereits berichtete. Im neuen Titel sollen neben den Premiere-Sendern auch RTL, ProSieben und Co. veröffentlicht werden. Insgesamt werden 67 analoge und digitale Fernsehsender gelistet. Nach Ansicht des Heinrich Bauer Verlags reicht dies aber nicht aus, um den vollmundigen Titel "tv komplett" zu tragen.Die Kritik: Der Titel sei "grob irreführend, weil nur ein Bruchteil der frei empfangbaren Sender abgebildet ist", so Andreas Schoo, Verlagsgeschäftsführer Programmzeitschriften beim Bauer Verlag, gegenüber der "Welt am Sonntag". Unklar ist allerdings, ob einer einstweiligen Verfügung des Heinrich Bauer Verlags gegen das neue Premiere-Programmheft stattgegegen wurde oder nicht. "Welt am Sonntag" und der Branchendienst "Kontakter" machen unterschiedliche Angaben.
Unerwartet kommt das juristische Vorgehen in jedem Fall nicht: Vom Start weg kann die neue Programmzeitschrift von Premiere auf satte 2,7 Millionen Abonnenten setzen. Darüber hinaus sollen 250.000 Exemplare in den freien Verkauf gehen. Für etablierte 14-tägliche Programmzeitschriften ist dies nahezu ein Schlag ins Gesicht: Für sie kommt aus dem Nichts ein gewichter Konkurrent ins Spiel.