Pilawa und Kuttner moderieren Grand Prix

"Germany 12 Points!" ist der Name des runderneuerten deutschen Grand Prix-Vorentscheids, bei dem am 19. März 2004 der deutsche Wettbewerber für den Grand Prix der Eurovision bestimmt wird. Jörg Pilawa und Sarah Kuttner sind die Moderatoren des deutschen Vorentscheids, der live aus der Arena Berlin-Treptow kommen wird.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen in "Germany 12 Points!" einen Song auswählen können, der internationale Erfolgs-Chancen hat. Dazu müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des deutschen Vorentscheids künftig höhere Anforderungen als bisher erfüllen. "Der deutsche Vorentscheid ist nicht mehr offen für Anfänger, die ihr Forum inzwischen in diversen Casting-Shows finden", so NDR Unterhaltungschef Jürgen Meier-Beer, der deutsche Verantwortliche für den "Eurovision Song Contest".

Die Musiktitel werden wie bisher von deutschen Plattenfirmen in die NDR Show eingebracht. Zusätzlich müssen nun jedoch zu den Songs auch Videos produziert und im voraus auf Viva ausgestrahlt werden. "Bei Viva geht es darum, in die deutschen Charts zu gelangen. Insgesamt werden bis zu zwölf Titel um die Teilnahme am "Eurovision Song Contest" wetteifern. Der früheste Veröffentlichungstermin ist der 1. Oktober 2003. Die Video-Premiere ist Viva vorbehalten, andere Einsatzbeschränkungen vor der Show im Ersten gibt es nicht mehr.