Absolute Spitzenquote für "Eurovision Song Contest"

Foto: ESCSo einen Zuschauerzuspruch hatte der "Eurovision Song Contest" schon lange nicht mehr: Am Samstagabend schalteten 11,47 Millionen Zuschauer um 21 Uhr DasErste ein und verfolgten die Auftritte von Max und Konkurrenten.

Der Gesamtmarktanteil der Live-Übertragung aus Istanbul lag bei 44,0 Prozent. Noch erstaunlicher aber: Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der ehemaligs als "Schlager Grand Prix" verpönte Wettbewerb einen Marktanteil von satten 56,1 Prozent. Bei den jungen Zuschauern war der "Eurovision Song Contest" damit sogar noch erfolgreicher als die meisten "Wetten, dass..?"-Sendungen.

Auch die Pre-Show ab 20.15 Uhr verfolgten im Übrigen immerhin 3,70 Millionen Zuschauer: Marktanteile von 13,6 Prozent (ab 3) und 20,6 Prozent (14-49) sind ebenfalls ein Erfolg.

Der einzige Sender, der am Samstagabend überhaupt noch akzeptable Quoten verzeichnen konnte, war RTL: "Wer wird Millionär?" verfolgten ab 20.15 Uhr immerhin 6,85 Millionen Zuschauer. Danach aber schalteten auch die RTL-Zuschauer mehrheitlich zum Ersten. Zweistellige Marktanteile beim werberelevanten Publikum waren am Samstagabend ansonsten kaum zu kriegen.