Foto: dpa/obsRobert Gegner-Kiene, bislang Leiter Marketing und Vertrieb Inland der Deutschen Presse-Agentur und Co-Geschäftsführer der PPS Presse-Programm-Service, wird die Unternehmensgruppe nach über 16 Jahren in verschiedenen vertrieblichen und redaktionellen Führungspositionen verlassen, um sich "noch einmal neuen Herausforderungen" zu stellen, wie Anfang der Woche bekanntgegeben wurde.

Nun ist auch bekannt, wer ihm nachfolgt: Thorsten Matthies wird Anfang März die Aufgaben des Leiters Marketing und Vertrieb Inland der dpa übernehmen - zumindest für ein Jahr, wie die dpa mitteilt. Matthies kommt von redaktioneller Seite. Er war bislang Leiter des Wirtschaftsressorts der größten deutschen Nachrichtenagentur.

"Thorsten Matthies verfügt aus seiner journalistischen Tätigkeit über eine profunde Kenntnis der deutschen Medienlandschaft und des Marktes für Informationsdienstleistungen. Wir sind froh, dass er sein Wissen und seine Kontakte nun für den Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen nutzt", so dpa-Geschäftsführer Michael Segbers.

Matthies ist bereits seit 1988 für die dpa tätig. Er begann seine Laufbahn in der Hörfunknachrichten-Redaktion, arbeitet anschließend als Dienstleister in den Landesbüros Hessen und Nord und schließlich als stellvertretender Leiter des Ressorts Vermischtes/Modernes Leben. 2003 übernahm er die Leitung des Wirtschaftsressorts und baute zudem die neue Redaktion für Datamining und Computer Assisted Reporting auf.