Bild: ProSiebenEinen "echten Sommerhit" hatte ProSieben-Chef Andreas Bartl im vergangenen Jahr in der Sendung "Das Model und der Freak" ausgemacht, in der Monica Ivancan und Jana Ina Zarrella freakige Außenseiter neu stylen und mit allerlei Ratschlägen versehen. Die erste Staffel holte im Schnitt einen Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe.

ProSieben bestellte daraufhin eine weitere Staffel, die dann am Dienstagabend für gute Quoten sorgen sollte. Doch im Anschluss an den Megaflop "Survivor" und in direkter Konkurrenz zu "Dr. House" hatte "Das Model und der Freak" keinerlei Chance und wurde nach zwei Wochen schnell wieder aus dem Programm gekippt - nicht ohne den Hinweis, dass das Format auf neuem Sendeplatz schon im Winter wieder zurückkommen soll.

Daraus wurde zwar nichts, doch nun geht es immerhin ab April weiter. Ab dem 10. April wird ProSieben zehn neue Folgen von "Das Model und der Freak" auf dem ursprünglichen Sendeplatz, also donnerstags gegen 22:30 Uhr ausstrahlen. Mit "Germany's Next Topmodel" sollte es diesmal auch ein passenderes Vorprogramm geben, sodass es zumindest besser laufen dürfte als zuletzt dienstags.