Foto: RTLWie bereits bekannt hat sich Vox die Rechte an der Gameshow "Power of 10" gesichert, die im Sommer 2007 der erfolgreichste Neustart beim US-Sender CBS war. Nun steht auch fest, wann Vox das Format ausstrahlen wird - und das ist wirklich eine Überraschung.

Zumindest für eine Woche vom 21. bis 25. April zeigt Vox fünf Ausgaben von "Power of 10" als Event-Programmierung montags bis freitags jeweils um 22:15 Uhr. Moderiert wird die Gameshow, bei der es um den Hauptgewinn von einer Million Euro geht, wie bereits bekannt von Dirk Bach.

Das Konzept: Die Kandidaten müssen in zwei Spielrunden schätzen, wie die deutsche Bevölkerung auf verschiedene Umfragen geantwortet hat. Die Fragen basieren auf repräsentativen Umfragen und beziehen sich auf alle Bereiche der öffentlichen Meinung - von Politik bis Popkultur. In der Qualifikationsrunde spielen zwei Kandidaten eine schnelle "Best of Five"-Duellrunde gegeneinander. Beiden Kandidaten wird jeweils dieselbe Frage gestellt und beide müssen innerhalb von 10 Sekunden ihre Einschätzung abgeben. Wer näher am richtigen Ergebnis liegt, bekommt einen Punkt.

Wer zuerst drei Punkte hat, darf in der nächsten Runde um eine Million Euro spielen. Die zweite Runde besteht dann aus fünf Stufen. Bei jeder dieser Stufen steigt der Geldbetrag um das 10-fache ("Power of 10"), angefangen bei 100 Euro bis zu 1 Million Euro. Je größer der Gewinn, desto schwerer wird es, denn der Kandidat muss mit seiner Einschätzung immer näher an der richtigen Prozentzahl liegen. Bei der ersten Frage hat der Kandidat noch einen Spielraum von 40 Prozent; um eine Million Euro zu gewinnen, muss er den exakten Prozentsatz innerhalb einer 10-prozentigen Spanne benennen, die er in der vorherigen Frage bereits erraten hat. Wer falsch schätzt, behält nur ein Zehntel seines bis dahin erspielten Gewinns.