"Die Niels Ruf Show" war die erste Eigenproduktion des Pay-TV-Senders Sat.1 Comedy und ging erstmals bereits im Oktober 2006 an den Start. Seitdem läuft die Late Night - die bei Sat.1 Comedy in der Erstausstrahlung bemerkenswerterweise schon um 20:15 Uhr gesendet wird - im Pay TV und damit zumindest unter Ausschluss einer allzu großen Öffentlichkeit.
Schon von Beginn an wollte man nicht ausschließen, dass das Format irgendwann auch ins Free-TV wechseln könnte, bislang wurde aber nichts daraus. Doch im April wird sich das ändern: Ab dem 18. April strahlt Sat.1 die "Niels Ruf Show" immer freitags um 23:15 Uhr aus und wagt sich damit noch einmal ans Late Night-Genre - seit dem "Anke Late Night"-Flop ein schwieriges Thema für den Sender.
Ob die Show bei Sat.1 ein ausreichend großes Publikum finden wird, ist freilich fraglich. Auch RTL versuchte sich kürzlich mit einer Comedyshow am späten Freitagabend. Doch nach miserablen Quoten wurde "Achtung! Hartwich" inzwischen schon wieder in die Samstag-Nacht abgeschoben.
Ansonsten kündigt Sat.1 für den Comedybereich, in dem zu Beginn des Jahres quasi alle neuen Formate gefloppt sind, vor allem Altbewährtes für dieses Jahr an. So wird Anke Engelke mit "Ladykracher" ebenso zurückkehren wie die Comedy-Serie "Pastewka", wie DWDL.de schon berichtete.