Wenn am 23. Mai Viva in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen wieder seinen Musikpreis "Comet" verleiht, dann wird Oliver Pocher durch die Verleihung führen. Pocher kehrt damit zumindest einmalig zu dem Sender zurück, an dem er seine Karriere im Jahr 1999 startete und für den er bis 2004 auch regelmäßig moderierte.
Oliver Pocher stand zuletzt 2005 beim "Comet" auf der Bühne. Damals hielt er eine Laudatio und gewann selbst in der Kategorie "Beste Live-Comedy". Unterstützt wird Oliver Pocher in diesem Jahr von den vier Viva-Moderatoren Collien Fernandes, Gülcan Kamps, Johanna Klum und Klaas Heufer-Umlauf.
Zu sehen ist die Verleihung des "Comet" am Freitag, 23. Mai auf Viva. Einen größeren Fernsehpartner gibt es inzwischen nicht mehr. In früheren Jahren waren noch das ZDF, später RTL und zum Schluss ProSieben als TV-Partner mit an Bord.
Unterdessen stehen auch die Nominierungen für den Musikpreis fest. Angeführt wird die Nominierungsliste von Tokio Hotel, die in drei Kategorien nominiert wurde, darunter als "Beste Band". Wer die Trophäen mit nach Hause nehmen darf, bestimmen die Zuschauer selbst. Ab heute kann auf viva.tv in allen Kategorien abgestimmt werden.