TV-Programminfos im Web: ARD und ZDF vorn

Zum Thema "Nutzwertigkeit der Programmkommunikation im Internet" analysierte die PPS Presse-Programm-Service GmbH von April bis Juli 2003 Programm-Darstellungen und -Informationen auf 23 Sender-Webseiten. Die ersten vier Plätze belegen mit ARD, ZDF, MDR und WDR ausschließlich öffentlich-rechtliche TV-Anbieter.

Die Internetauftritte der ProSiebenSAT.1 Media AG bewegen sich mit Platz 5 (Kabel1), 7 (Pro Sieben), 9 (Sat.1) und 11 (N24) im gehobenen
Mittelfeld. Vergleichsweise wenig entgegenzusetzen hatten die Angebote der Sender-Familie von RTL. Die Sender RTL (21), RTL 2 (22) und Super RTL (23) liegen geschlossen auf den letzten Plätzen. Dieses Ergebnis ist auf die sehr geringe Informationstiefe, unterdurchschnittliche Suchfunktionen und einen teilweise extrem kurzen Vorlauf zurückzuführen.

Zehn formale und inhaltliche Kriterien waren Grundlage der Analyse. Überprüft wurden Programmdarstellung und Informationsumfang, Inhalt der detaillierten Sendungsbeschreibungen, Programmsuche, Usability, Angebote und Umfänge von Programm-Extras, Stichwortsuche im TV-Programm, Informations-Vorläufe, Senderumfänge, redaktionelle Programmhighlights sowie Personalisierungsmöglichkeiten.