Experten-Verstärkung für die ARD zur Fußball-Europameisterschaft. So wird das eingespielte Team Gerhard Delling und Günter Netzer zwar weiterhin die Spiele in der Primetime analysieren, am Vorabend wird bei der Europameisterschaft aber erstmals der ehemalige Nationalspieler Mehmet Scholl als Experte zum Einsatz kommen. Als Moderator steht ihm Reinhold Beckmann zur Seite.
Für die unterhaltsamen Elemente sollen zwei andere sorgen: Erstmals bei der EM für die ARD im Fußball-Bereich im Einsatz sein wird Oliver Pocher, der in kurze maximal 5-minütige Beiträge liefern soll. Den EM-Tag ausklingen lassen wird auch diesmal wieder Waldemar Hartmann in "Waldis EM-Club".
Bereits bekannt war auch, dass im Wechsel Steffen Simon und Tom Bartels für die ARD die Spiele kommentieren. Beide waren auch bereits während der WM 2006 im Einsatz, Tom Bartels damals allerdings noch für RTL. Beim Endspiel wird Tom Bartels zum Einsatz kommen. Monica Lierhaus berichtet wie bei der letzten WM wieder aus dem Quartier der Deutschen.