Foto: ZDFSeit dem Confederations-Cup im Sommer 2005 bilden Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier das Experten-Trio des ZDF bei Fußball-Übertragungen und erhielten dafür stets viel Lob. Im Jahr 2006 ging gar der Deutsche Fernsehpreis für die beste Sportübertragung für die WM-Berichterstattung an die "Dreierkette" des ZDF.

Doch allzu lange wird das ZDF keine Freude mehr an ihnen haben: Bei der anstehenden Europameisterschaft wird das Trio zum letzten Mal gemeinsam zum Einsatz kommen. Entsprechende jüngst aufgekommene Gerüchte bestätigte das ZDF am Freitag. Jürgen Klopp wird sich wieder verstärkt seiner Trainer-Tätigkeit beim FSV Mainz 05 zuwenden, der gute Chancen hat in die erste Liga aufzusteigen. Urs Meier wird wieder stärker im Schweizer Fußball-Verband und bei der FIFA involviert sein. 

Beide werden aber auch künftig mit dem ZDF zusammenarbeiten, offenbar aber nicht in der bisher praktizierten regelmäßigen Form. Wer Klopp und Meier beim ZDF nach der EM ersetzen soll, ist bislang noch unklar. Anfang der Woche gab es Spekulationen, nach denen das ZDF mit dem scheidenden Bayern-Torwart Oliver Kahn verhandelt. Beim ZDF heißt es lediglich, man habe mit verschiedenen Kandidaten Gespräche geführt.