Bild: ProSiebenNach den Vorab-Berichten des Wochenendes ist es nun offiziell: ProSieben-Chef Andreas Bartl wird mit sofortiger Wirkung Managing Director German Free TV der ProSiebenSat.1-Gruppe und verantwortet damit die Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24. Das bestätigte der Konzern am Montag Nachmittag.

"Unsere Sender haben seit Beginn des Jahres ein beträchtliches Wachstum der Zuschauermarktanteile zu verzeichnen. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Senderchefs auf diesem Wachstum aufzubauen und die kreative Erfahrung in der deutschen Senderfamilie zu nutzen, um den Zuschauern das beste Programm im deutschen Fernsehen zu bieten", sagte Andreas Bartl über seinen neuen Job.
 


Geklärt ist auch die Nachfolge Bartls in der ProSieben-Geschäftsführung. Thilo Proff (Bild), bislang stellvertretender Geschäftsführer des Senders, wird ab sofort die Leitung des Senders übernehmen. Proff ist seit 1998 für ProSiebenSat.1 tätig. Bevor er zu ProSieben kam war er Programmchef bei kabel eins.
 

Mehr zum Thema:

Bestätigt wurde auch die Zusammensetzung der Content-Manager des neuen senderübergreifenden Koodinationsteams der Fernsehgruppe. So wird Joachim Kosack, Leiter Fiction bei Sat.1, für fiktionale Inhalte zuständig sein. ProSieben-Chefredakteur Thomas Zwießler verantwortet den Bereich Infotainment und Magazine. Der stellvertretende ProSieben-Chef Michael Schmidt übernimmt die Koordination der Unterhaltung. Alle drei üben die neue Funktion zusätzlich zu ihrem Posten bei den jeweiligen Sendern aus.

"Content und starke Sendermarken sind unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb. Um das nachhaltige Wachstum der Sender zu sichern, habe ich entschieden, die Organisation der Senderfamilie noch stärker auf Programm und Marken auszurichten", kommentierte ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch die Neustrukturierung. Er sei überzeugt, dass "Andreas Bartl als einer der erfolgreichsten und anerkanntesten TV-Manager Deutschlands die deutsche Senderfamilie erfolgreich in die TV 3.0-Ära führen" werde.