ZDF trennt sich von "Barbara Schöneberger Show"

Im Gespräch mit dem Medienmagazin zeigte sich ZDF-Programmdirektor im Februar ganz begeistert von der wöchentlichen Show mit ZDF-Neuzugang Barbara Schöneberger. "Die `Schöneberger-Show` hat schon jetzt eine Sonderklasse erreicht", schwärmte Bellut auf Nachfrage nach der Zukunft dieses Formates. Schon damals lagen die Quoten der Sendung deutlich unter den Erwartungen. Mit den Worten "Die Resonanz wird bestimmt noch zunehmen.", zeigte sich der ZDF-Programmdirektor damals sehr optimistisch und hob extra noch hervor: "Das Format `Schöneberger-Show` hat sich schon jetzt für das ZDF gelohnt."

Doch ein gutes halbes Jahr danach sieht die Situation anders aus: Das ZDF lässt die "Barbara Schöneberger Show" wegen schlechter Quoten auslaufen. Weil man die Moderatorin im ZDF jedoch sehr schätzt, wie Programmdirektor Thomas Bellut DWDL versicherte ("Frau Schöneberger ist eine der größten Talente im Unterhaltungsbereich") und sich Barbara Schöneberger im DWDL-Interview auch deutlich zum ZDF bekannte, will man weiter an der neuen jungen Frontfrau des Senders festhalten.

Schon bei einigen Sondersendungen und beim ZDF-Screening auf der Telemesse erwies sich die charmant-komische Moderatorin als geeignete Gastgeberin. Daher soll Schöneberger nun vorerst verstärkt für "Event-Shows" eingesetzt werden. 2004 will der Sender zusammen mit der Moderatorin eine neue eigene Sendung ausarbeiten.