Logo: Lokalisten.deAuch wenn ProSiebenSat.1 seit der Übernahme der SBS Broadcasting Group bis zum Hals in Schulden steckt: Geld genug für eine Einkaufstour im Internet ist noch da. Der TV-Konzern hat seine Beteiligung am Social Network Lokalisten.de nun deutlich ausgebaut.

Bereits im Herbst 2006 hatte sich ProSiebenSat.1 zu 30 Prozent an den Lokalisten beteiligt. Anfang des Jahres hatte Marcus Englert, im Konzernvorstand für den Bereich Diversifikation zuständig, dann bereits angekündigt, in diesem Jahr darüber zu entscheiden, ob man auch die restlichen Anteile übernehmen werde.

Nun hat ProSiebenSat.1 die Lokalisten zwar nicht ganz übernommen, aber seine Beteiligung auf 90 Prozent ausgebaut. Der kolportierte Kaufpreis liegt bei rund 20 Millionen Euro, offiziell gibt es dazu aber kein Statement. Nicht nur ProSiebenSat.1, auch die RTL Group drängt in den Markt der Social Communities und hat sich jüngst zu 49 Prozent an wer-kennt-wen.de beteiligt.