Foto: ProSieben/ Stephan PickWeil die fünfte "Popstars"-Staffel im Jahr 2006 für ProSieben ein überraschend großer Erfolg war, machte ProSieben den Fehler, Staffel 6 im vergangenen Jahr auf eine Laufzeit von einem halben Jahr aufzublähen. Doch weil sich "Popstars on stage" wie Kaugummi zog, blieben schnell auch die Zuschauer weg. Allenfalls noch Mittelmaß war "Popstars" nach kurzer Zeit, der Band "Room 2012" war ebenfalls wenig Erfolg beschieden.

Dennoch schickt ProSieben ab August die nächste "Popstars"-Staffel auf Sendung - und hat offenbar aus dem Fehler des vergangenen Jahres gelernt. Die neue Staffel wird diesmal wieder "nur" 16 Folgen plus das Finale umfassen, also deutlich kürzer ausfallen als noch im vergangenen Jahr. Das Motto diesmal: "Just 4 Girls" - es wird also wieder eine reine vierköpfige Mädchenband gesucht.

Neu ist in der neuen Staffel auch die Jury - zumindest teilweise. Denn unverändert dabei ist auch weiterhin Detlef D! Soost, der inzwischen wohl zum Inventar von "Popstars" gehört wie auch Dieter Bohlen zu "DSDS". Unterstütz wird er diesmal von der Sängerin und Tänzerin Loona, die einst in Deutschland mit dem Song "Bailando" bekannt wurde. Ebenfalls in der Jury sitzen wird Rapper Sido, der gerade mit seinem Album "Ich und meine Maske" auf Platz 1 der Charts eingestiegen ist.

Mit den Castings beginnt ProSieben bereits am 28. Juni zunächst in Hamburg, danach folgen weitere Termine im Europa-Park in Rust, in Dortmund und in Dresden. Pro Casting kommen jeweils die vier nach Ansicht der Jury begabtesten Bewerberinnen weiter.