Bild: RTLHolger Strecker, der seit August 2007 die Geschäftsführung der damals neu gegründeten RTL Games GmbH übernahm, wird die Mediengruppe RTL Deutschland verlassen, wie das Unternehmen am Montag bekanntgab. Strecker wolle eine "neue unternehmerische Herausforderung" annehmen - welche genau, ist bislang nicht bekannt.

Strecker selbst sagt zu seinem Ausscheiden: "Ich habe mich entschieden, nach den wertvollen unternehmerischen Erfahrungen in der Mediengruppe RTL Deutschland und dem  spannenden Aufbau der RTL Games noch einmal eine neue Herausforderung anzugehen."

Seine Nachfolgerin an der Spitze der RTL Games GmbH, die auf dem Computer- und Konsolenspiele-Markt mitmischt, wird Birgit Hönsch, die Strecker im vergangenen Jahr auch schon an der Spitze von RTL Enterprises ablöste. Hönsch wird künftig die Geschäfte von RTL Games und RTL Enterprises in Personalunion führen. 

Hönsch kündigt in einem ersten Statement Kontinuität an: "Ich möchte den von Holger Strecker eingeschlagenen Weg fortsetzen und die Position von RTL auf dem rasant wachsenden Markt für Konsolen- und PC-Spiele systematisch ausbauen. Dabei vertraue ich dem kompetenten Team der RTL Games, die in ihrem ersten Jahr bereits viele aussichtsreiche Projekte vorangetrieben hat."