Foto: PixelQuelleMit zwei neuen Zeitschriften rund um das Thema Computer-Spiele geht im Herbst der Panini Verlag an den Start. Mit den Titeln "ConsolPlus" und "GamersPlus" bringt Panini zwei Lizenzableger Österreichischer Titel an den Kiosk. Die Lizenz kommt vom österreichischen Verlag Consol.Media.

Sprachlich und inhaltlich sollen die neuen Hefte auf den deutschen Markt zugeschnitten werden. Die ersten Leseproben der neuen Produkte sollen anlässlich der Spiele-Messe Games Convention in Leipzig unter die Leute gebracht werden. Regulär erscheint "ConsolPlus" am 12. September zu ersten mal, "GamesPlus" am 24. Oktober.
 


Die Hefte erscheinen mit einer Druckauflage von je 150.000 Exemplaren und sollen jeweils 2,95 Euro kosten. Eine Anzeigenseite 4c ist für 5.500 Euro zu haben. Der Verlag sei sich über darüber im Klaren, dass der deutsche Markt der Gaming-Blätter heiß umkämpf sei. Man übernehme jedoch "zwei Top-Produkte, die sich den Herausforderungen stellen können", sagte Max Müller, Director of Publishing bei Panini.
 
Eingestellt hat der Panini-Verlag unterdessen den Mädchentitel "Mizz", der erst im Februar gestartet war. Das Heft, das Leserinnen im Alter von 13 bis 18 Jahre erreichen sollte, konnte nicht die gewünschte Resonanz  erzielt, berichtet das Branchenmagazin "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe.