Bild: DFVDie Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, die in Deutschland unter anderem die Branchenzeitung "Horizont" herausbringt, hat sich mehrheitlich an dem in Warschau ansässigen Verlag VFP Communications beteiligt. Der Verlag gibt dort "Media & Marketing Polska" heraus, den nach eigenen Angaben führenden Wochentitel im Segment Medien, Marketing und Werbung.

Die 1993 gegründete Fachzeitschrift hat dem dfv zufolge einen Auflag von 10.000 Exemplaren und richtet sich an Marketing-, Werbe- und Mediaentscheider in Agenturen und Unternehmen. Der dfv sieht "Media & Marketing Polska" als "ideale Ergänzung zur Medienmarke 'Horizont', die sowohl in Deutschland als auch in Österreichdie führende Wochenzeitung für Marketing, Werbung und Medien herausgibt", heißt es in einer Mitteilung.

Synergieeffekte durch die Übernahme erhofft sich der Deutsche Fachverlag aufgrund der starken Präsenz der deutschen Medienhäuser in Osteuropa und insbesondere in Polen. Dadurch ergäben sich "vielfältige Ansätze für künftige gemeinsame mediale Angebote" von "Horizont" und "Media & Marketing Polska".

Der dfv will sich mit dieser Beteiligung langfristig eine starke Position im polnischen Fachmedienmarkt sichern und seine Kompetenz im Branchenumfeld Marketing, Werbung und Medien auf Polen übertragen. "In Osteuropa, wo die Werbemärkte noch in der Entwicklung sind, sollen die Aktivitäten weiter ausgebaut werden", kündigte Dr. Rolf Grisebach, Sprecher der Geschäftsführung, an.

Kehrt Reyher, Gesellschafter von VFP, scheidet zum Zeitpunkt der Beteiligung durch den Deutschen Fachverlag aus der Geschäftsführung aus. Neuer Geschäftsführer wird der bisherige Verlagsleiter Juliusz Donajski. Kehrt Reyher übernimmt den Vorsitz des neu geschaffenen Aufsichtsrates, dem als Vertreter des dfv der Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Rolf Grisebach, sowie Thomas Berner, Leiter des Zentralen Controllings, angehören. Chefredakteurin von "Media & Marketing Polska" bleibt Marzenna Reyher.

Der Deutsche Fachverlag ist in Polen bereits seit 1992 mit einer eigenen Tochtergesellschaft, der Polnischer Fachverlag GmbH, vertreten, die die Titel Handel, Food Service sowie Mieso i Wedliny herausbringt. Beide Verlage sollen ihre Eingenständigkeit behalten, bei der Weiterentwicklung der Verlagsangebote aber zusammenarbeiten.