ARD laut Umfrage beliebtester Sender Deutschlands

Wie die Umfrage ergab, wählen 16 Prozent der Deutschen „DasErste“ zu ihrem persönlichen Lieblingssender. In der Altersgruppe der Über-60-Jährigen stimmten sogar 26 Prozent für die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt.

Doch die ARD wird dicht gefolgt von der privaten Konkurrenz: RTL und ProSieben teilen sich den zweiten Platz mit jeweils 15 Prozent Zustimmung. In der jüngeren Zielgruppe liegen beide sogar vor der ARD. Mit 39 Prozent erreicht ProSieben bei den 14-29-Jährigen sogar den höchsten Wert der Umfrage, RTL erzielt in dieser Gruppe 22 Prozent.

Auf Platz vier Folgen die Dritten Programme der ARD, mit geringem Abstand und 14 Prozent, auf Platz fünf das ZDF mit 13 Prozent. Deutlich abgeschlagen hingegen SAT.1: Der Kuschelsender liegt in jeder Altersgruppe weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Nur 5 Prozent schalten am liebsten den privaten Sender ein.

Die weiteren Plätze belegen VOX und Kabel 1 mit jeweils 3 Prozent, gefolgt von RTL II mit 2 Prozent. Diese repräsentative Umfrage wurde von Forsa im Auftrag der Programmzeitschrift „TV TODAY“ unter 1.003 Bundesbürgern ab 14 Jahren durchgeführt.