Einst hob ProSieben das Magazin "Wunderwelt Wissen" innerhalb kürzester Zeit aus der Taufe, nachdem "Welt der Wunder", das zuvor jahrelang am Sonntagabend ausgestrahlt worden war, überraschend den Wechsel zu RTL II angekündigt hatte. Anfang des Jahres verschwand die Sendung aber wieder aus dem ProSieben-Programm und wurde durch eine Sonntags-Ausgabe von "Galileo" ersetzt.
Während "Wunderwelt Wissen" im TV also bereits wieder Geschichte ist, soll es für den Print-Ableger nun erst richtig losgehen. Nach zwei als Specials deklarierten Ausgaben im Frühjahr 2007 und 2008, hat Gruner + Jahr nun grünes Licht für zunächst drei weitere Ausgaben gegeben. 2009 soll das Heft dann voraussichtlich regelmäßig erscheinen.
Die letzte Ausgabe von "Wunderwelt Wissen" wurde nach Verlagsangaben rund 100.000 mal verkauft. Weitere Ausgaben sind nun für den 26. September, den 21. November und den 23. Januar vorgesehen. Am Copypreis in Höhe von 3 Euro und dem Heftumfang von 100 Seiten ändert sich nichts. Die Druckauflage der nächsten Ausgabe liegt ei 220.000 Exemplaren. Anzeigenkunden gewährt der Verlag einen Einführungsrabatt (8.500 Euro für 1/1-Anzeige).
Das Magazin soll von umfangreichen Werbemaßnahmen in Print und TV sowie am Point of Sale begleitet werden. Die Spots laufen im Umfeld des ProSieben-Magazins "Galileo", das auch weiterhin mit einem Sonderteil im Print-Magazin vertreten ist. "Wunderwelt Wissen" wird von Gruner+Jahr München unter der Verlagsgeschäftsführung von Dr. Volker Breid verlegt.