Thomas Elstner moderiert "Was passiert, wenn ..... ?"

Ab dem 12. Oktober dürfen sich wissensgierige Zuschauer auf ein neues Samstagabendformat bei der ARD freuen. Die Show " Was passiert, wenn ... ?" wird von Thomas Elstner moderiert. Dies bestätigte der 31-jährige Sohn von Frank Elstner am Montag. Elstner, Chef der TV-Firma Format.E., wird die Sendung gemeinsam mit dem Show-Spezialisten Horm Dressler (HDTV), im Auftrag des SWR produzieren.

Die Show «Was passiert, wenn...?» ging hervor aus dem Ideenwettbewerb «Die neuen Fernsehmacher», den der Privatsender RTL II gemeinsam mit Frank Elstner im vergangenen Jahr veranstaltete. Zuschauer lieferten ihre Showwünsche, Elstner setzte die besten zehn Ideen um. Gewinner wurde der Hesse Jürgen Preuß mit seiner Idee «Was passiert, wenn...?». In der Show geht es für die Kandidaten um die Klärung von kniffligen Fragen wie zum Beispiel: Was passiert, wenn ein Flugzeugträger einen Wasserskiläufer zieht? Geht der Sportler unter, reißt das Seil, oder sind die Wellen zu hoch?

Eigentlich sollte die Show auf RTL 2 umgesetzt werden, jedoch lehnte der Sender ab. Der Südwestrundfunk (SWR) kaufte dem Münchner Sender das Konzept ab und entwickelte daraus ein Samstagabendformat. Der Gewinner Preuß erwartet eine Beteiligung an den Einnahmen.