Foto: ScreenshotDie Zeitschrift zur gleichnamigen Zeitgeschichte-Community (Foto) bei Spiegel Online soll zunächst als einmaliger Markttest zum Einzelverkaufspreis von 4,80 Euro an den Kiosk kommen, wie ein Sprecher des Verlages gegenüber "Horizont" bestätigte. Im Juni wurden die Planungen für den Print-Ableger erstmals bekannt. Nach Informationen aus Händlerkreisen geht es beim Titelthema "Geile Zeit" um die 80er Jahre.

 

Das Print-Produkt zu "Eines Tages" ist eine Entwicklung des "Spiegel"-Chefredakteurs Mathias Müller von Blumencron, der bis Ende vergangenen Jahres Chefredakteur von Spiegel Online war und dort die Zeitgeschichte-Community vorangetrieben hat. Ob aus dem einmaligen Projekt mehr werden könnte, ist unklar.

 Derzeit könnte beim Spiegel Verlag ohnehin niemand die Entscheidung treffen. Der bisherige Geschäftsführer Mario Frank ist auf dem Sprung und sein Nachfolger Ove Saffe noch nicht an Bord. Es wird allerdings damit gerechnet, dass Saffe die Aufgabe recht bald antritt - und nicht erst zum Januar.