Foto: ProSiebenJohn de Mol, einst Gründer von Endemol und Erfinder von "Big Brother", will Formate seiner Talpa Media auch nach Deutschland exportieren. Dafür wird derzeit die Gründung eines Joint Ventures von Talpa Media und Endemol, wo John de Mol ebenfalls gemeinsam mit Mediaset Eigentümer ist, vorbereitet.

Am 11. August wurde das geplante Gemeinschaftsunternehmen beim Bundeskartellamt zur Prüfung angemeldet. Gegenüber dem "Kontakter" sagteTalpa-Sprecher Notermanns, das neue Unternehmen solle sich zunächst darauf konzentrieren, deutschen Sendern Talpa-Formate anzubieten. Im Falle eines Zuschlags soll das neue Unternehmen dann die Sendungen auch produzieren.

Einen Namen für das Joint Venture gibt es bislang dem Bericht zufolge noch nicht, ebenso sind Geschäftsführer und Firmensitz noch unklar. Im Repertoire der Talpa Media finden sich unter anderem fiktionale Formate wie die Polizeiserie "Van Speijk" mit dem Schauspieler Johnny de Mol, dem Sohn von John de Mol, oder die Krimi-Serie "Boks". Daneben gibt es vor allem Entertainment- und Reality-Formate wie "De Gouden Kooi", also "Der goldene Käfig".