Neues MTV-DesignDas neue Design startete heute mit der Berliner Band MIA. In den darauf folgenden Wochen werden unter anderem Alicia Keys und Peter Fox von Seeed, der gerade solo unterwegs ist, in das neue OnAir-Design 'MTV: All eyes on ...' eingebunden. Laut Elmar Giglinger, Senior Vice President Music Channels bei MTV Networks Germany soll das neue OnAir-Design "die Musiker noch klarer in den Mittelpunkt" stellen und MTV damit auch im Design näher an die Künstler rücken.
 

Das neue MTV-Design

Das zentrale Element, neben dem Fokus auf die Künstler, ist die eigens für den Relaunch von MTV entwickelte Schriftart 'Heinz'. Sie generiert den Balken auf dem die Schrift steht selbst, ähnlich wie bei einem Etikettierband. Zum Einsatz kommt das Element beim Sub- und Clip-Titeling sowie Werbetrennern. Symbolische Objekten verschiedener Jugendkulturen, mit Layovers der MTV Shows, machen das Redesign komplett.
 

 
Das Redesign betrifft alle OnAir-Elemente des Senders. Weitere Plattformen von MTV, wie die Website oder Merchandising-Produkte, sollen schrittweise ebenfalls den neuen Look übernehmen. Das Redesign wurde vom MTV Networks Germany unter der Leitung von Dinko Lacic, Creative Director Music Channels & Comedy Central, inhouse entwickelt.